Yellowstone’s Little Frenchman ”Cisco”

Australian Shepherd Züchter aus Krefeld (NRW)

Yellowstone’s Little Frenchman DNA-VP ”Cisco”

Ge­burts­tag25.05.2015
Fell­far­beRed w/c
Au­gen­far­bebei­de amber
Oh­ren­formRose Ears
Wi­der­rist55cm
Rutelang
Ge­wicht24kg
Pa­pie­reASCA E191842

Cisco als Deckrüde für deine ASCA-Hündin?

Ist Cis­co als Deck­rü­de für dich und dei­ne Zucht­pla­nung in­ter­es­sant? Dann mel­de dich bit­te früh­zei­tig bei uns. Wir klä­ren die De­tails dann sehr ger­ne persönlich.

Charakter und weitere Bilder

Ru­hig, ru­hi­ger, Cis­co. Cis­co ist ein Red Tri Sohn von un­se­rer Stamm­hün­din Jo­sie. Sein Red Tri Va­ter Roy hat ein blau­es Auge und Cisco’s Black Tri Schwes­ter hat uns mit zwei blau­en Au­gen überrascht.

Cis­co lebt in der Nähe von Aa­chen und ”ar­bei­tet” dort als Werk­statt Hund. Er ist to­tal lieb, freund­lich, um­gäng­lich, sehr gut er­zo­gen und er ist sehr auf­merk­sam, ohne da­bei pe­ne­trant zu sein. Er be­herrscht auch ei­ni­ge Tricks, aber haupt­säch­lich be­glei­tet er sein Herr­chen ein­fach mit zur Ar­beit und ku­schelt sich durch die Werk­statt Be­su­cher. Sei­ne neus­ter Gag be­steht dar­in die Werk­statt­tür zu öff­nen, wenn sein Hal­ter ihn ruft 😉 und er liebt den Kampf mit Au­to­rei­fen, de­nen er ger­ne hin­ter­her jagt, wenn sein Hal­ter sie rollt.

Als die­ser Wurf aus dem Cis­co und sein Bru­der Si­las stam­men bei uns ge­bo­ren wur­de, ahn­te ich noch nicht welch ent­spann­te 8 Wo­chen mich er­war­ten wür­den. Die­ser Wurf war ein­fach ein­ma­lig, die Wel­pen blie­ben ab­so­lut ru­hig und ge­las­sen und nichts konn­te sie aus der Ruhe brin­gen. Ge­fühlt hat­ten wir gar kei­ne Wel­pen im Haus, so um­gäng­lich und freund­lich wa­ren die­se Wel­pen. Je­den neu­en Ein­druck z.B. das Au­to­fah­ren nah­men sie ein­fach hin, ohne da­bei ein lau­tes Ge­schrei zu ver­an­stal­ten. Es freut mich sehr, dass die­se Wel­pen auch heu­te als er­wach­se­ne Hun­de noch so ent­spannt und um­gäng­lich ge­blie­ben sind und die Wel­pen­fa­mi­li­en da­mals über­haupt kei­ne Pro­ble­me in der Er­zie­hung die­ser Hun­de hatten.

Cis­co ist so­gar so ent­spannt, dass er an läu­fi­gen Hün­din­nen ein­fach vor­bei geht, wenn sein Hal­ter ihn dar­um bit­tet. Es sei denn er soll sie na­tür­lich de­cken, aber selbst da­bei bleibt er ab­so­lut re­la­xed und macht sei­nen Job sehr zu­ver­läs­sig. Bei sei­ner ers­ten De­ckung hat er sich so­gar ein­fach mal hin­ge­legt um zu be­ob­ach­ten, was sei­ne Braut wohl als nächs­tes tut.

Cis­co kann kei­ner Flie­ge was zu Lei­de tun, er ist sehr selbst­si­cher, lässt den Matcho aber nicht raus­hän­gen, son­dern ist eben ein rich­ti­ger Gen­tle­man – sehr zu­vor­kom­mend und höfflich.

Sei­ne lus­ti­ge Ge­sichts­mi­mik er­in­nert mich an sei­ne Halb­schwes­ter Lay­la – und das ver­mut­lich nicht nur we­gen der ziem­lich iden­ti­schen Fell­fär­bung, son­dern auch des­halb, weil Cis­co eben­falls oft mit an­ge­leg­ten Oh­ren an­zu­tref­fen ist. An­sons­ten ist er ein rich­tig stäm­mi­ger Ted­dy­bär mit viel Fell und je äl­ter er wird, des­to mehr äh­nelt er sei­nem Va­ter Roy.

Na­tür­lich dür­fen auch Josie’s Gene nicht feh­len, so dass Cis­co sich nicht so ger­ne fo­to­gra­fie­ren lässt, da­her ein paar schnel­le Schnapp­schüs­se aus dem Gar­ten und et­was äl­te­re aus der Werkstatt.

Cis­co ver­erbt äu­ßerst ru­hi­ge Cha­rak­te­re. Die Wel­pen ru­hen in sich selbst und ma­chen dem Züch­ter die So­zia­li­sie­rung und die Ge­wöh­nung an die Um­welt sehr ein­fach. Auch die Hal­ter sind sehr zu­frie­den mit ih­ren leicht­füh­ri­gen Hun­den, die in der Auf­zucht kei­ne Pro­ble­me be­rei­tet haben.

Untersuchungen

HDA2 frei
ED0 frei
OCD0 frei
MDR1(+/+) frei
HSF4(+/+) frei (gen)
CEA(+/+) frei (gen)
prcd-PRA(+/+) frei (gen)
DM(+/+) frei
Di­lute(+/+) frei
Au­genfrei
Ge­bisskorr. vollst. Schere
COI10,57%

Pedigree

Pedigree Cisco

[fb_you_vimeo_social_stream youtube_num=”12” skin_type=”template2” grid_columns_count_for_desktop=”vcfti-col-md‑4” excerpt_length=”0” popup=”p2” cache_id=”AOqDdaGrTaM2” youtube_id=”kgxlAfu3rn8ih_WhNokwRQ” youtube_playlist_id=”PL2oqPdPJsjPVdP6cBOFmFlkpxXcrTassT” pbgcolor=”rgba(133,94,64,0.3)” loadmore_text=”weitere Videos”]