COI-Inzuchtkoeffizient

...bald ist es so weit - wir erwarten Welpen...

Welpen-TV: Live!

Artikel vorlesen
In anderen Sprachen anhören:
Deutsch
English

COI-Inzuchtkoeffizient

Was ist der Coefficient of Inbreeding (COI)?

Der COI-Inzuchtkoeffizient (im engl. abgekürzt mit COI für Coefficient of Inbreeding) gibt den Inzuchtgrad eines Hundes an. Je weniger Inzucht in der Ahnenreihe eines Hundes vorhanden ist, desto geringer ist der Prozentwert. Je mehr und enger verwandte Ahnen miteinander verpaart wurden, desto höher ist der Prozentwert.

Berechnung des COI

Die Berechnung des COI wird über sehr komplizierte Formeln berechnet. Glücklicherweise gibt es einige Tools, die den Koeffizienten berechnen können 🙂 Leider sind aber alle uns bekannten Tools nur jeweils registrierten Mitgliedern zugänglich…

Gut schätzen lässt sich der Inzuchtkoeffizient durch die Halbierung der Summe der Elternkoeffizienten.

Beispiele für Inzuchtkoeffizienten

Inzuchtkoeffizient
Verpaarung
der Eltern
der Kindern
Vater X Tochter
bzw. Sohn X Mutter
50%
25%
Onkel X Nichte
bzw. Neffe X Tante
25%
12,5%
Halbbruder X Halbschwester
25%
12,5%
Grossvater X Enkelin
bzw. Enkel X Grossmutter
25%
12,5%
Cousin X Cousine
12,5%
6,25%
Bruder X Schwester
50%
25%

Weiterführende Literatur


INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH

Filter by
Post Page
BLOGARCHIV INFOS
Sort by

Feedback zum Infoartikel

Wir lernen immer gerne dazu und möchten besser werden - und hilfreicher. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn du uns ein wenig von deiner wertvollen Zeit schenken und uns eine Rückmeldung geben würdest. Wir danken dir schon vorab!

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Der Australian Shepherd
Australian Shepherd Grooming
Impfung, wieso, weshalb, warum nicht
Entwurmung, wieso, weshalb, warum nicht
Kastration, eine Aufklärung

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Der Australian Shepherd
Australian Shepherd Grooming
Impfung, wieso, weshalb, warum nicht
Entwurmung, wieso, weshalb, warum nicht
Kastration, eine Aufklärung

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Der Australian Shepherd
Australian Shepherd Grooming
Impfung, wieso, weshalb, warum nicht
Entwurmung, wieso, weshalb, warum nicht
Kastration, eine Aufklärung