Dailo’s Best Kept Secret ”Nelly”

Australian Shepherd Züchter aus Krefeld (NRW)

Dailo’s Best Kept Secret DNA-VP ”Nelly”

Nelly-portraitBild.jpg

Untersuchungen

HD A1 frei
ED frei
MDR1 (+/+) frei (gen)
HSF4 (+/+) frei (gen)
CEA (+/+) frei (gen)
PRA (+/+) frei (gen)
DM (+/+) frei (gen)
Au­gen frei
Ge­biss korr. vollst. Schere
Fell­far­be black tri
Au­gen braun
Kör­mass 53cm
Ge­wicht 21kg

Nel­ly ist eine Hün­din, die ich eben­falls von Re­na­te und Mi­cha­el aus dem Ken­nel Dia­los aus Un­garn ge­kauft habe. Sie kam also etwa mit 1 Jahr nach Deutsch­land und hat dann ihr Zu­hau­se bei Lena und Hun­de­kum­pel bzw. Opa Ben­ny ge­fun­den. Ich wuss­te schon da­mals als ich sie das ers­te Mal sah, dass sie ein lus­ti­ger Hund sein wür­de, weil sie mich hin­ter ih­rer Freun­din Ame­lie be­reits an­grins­te und im­mer wie­der vor und zu­rück sprang und noch nicht so rich­tig wuss­te, ob sie mich nun an­stup­sen soll­te oder lie­ber nicht. 

Nel­ly ist ein ab­so­lu­ter Team-Play­er in ih­rem Mensch-Hund-Hund- Team, sie passt sehr auf ih­ren klei­nen Hun­de­freund auf und teilt auch ger­ne ihr es­sen mit ih­nen (nicht, dass Lena ger­ne was ab­ha­ben wol­len wür­de). Opa Ben­ny bringt ihr z.B. für ihn zu har­te Kau­kno­chen, die Nel­ly ihm dann in mund­ge­rech­te Stü­cke zer­legt. Die bei­den ver­krie­chen sich da­bei ger­ne in Nel­lys groß­zü­gi­ge Hun­de­box. Sie ist sehr an­häng­lich und ver­lässt, egal ob auf Feld, im Wald mit oder ohne Lei­ne sel­ten den 15m Ra­di­us um ihr Ru­del. Wenn es doch mal wei­ter weg geht, kommt sie schnell wie­der zu­rück uns si­chert sich mit ei­nem Hand­touch ab, ob al­les okay ist. 

All­ge­mein ist sie eher vor­sich­tig, ob ihm Um­gang mit un­se­rem Men­scheno­pa, wel­cher im Roll­stuhl sitzt oder der 3 Jäh­ri­gen Nich­te, mit Le­cke­rei­en lässt sie sich im­mer be­stechen und nimmt die­se sehr vor­sich­tig aus der Hand, wenn es sein muss schleckt sie die auch aus der Faust, um nicht da­nach zu pa­cken. Am liebs­ten ist es ihr wenn sie Si­tua­ti­on und Men­schen 15 Mi­nu­ten be­ob­ach­ten kann, um dann al­les ein­mal an­zu­stup­sen und zu gu­cken, wie man oder es re­agiert. Nel­ly hat ein un­glaub­lich aus­ge­präg­ten ”will to plea­se” und lernt schnell alle Tricks, Ab­läu­fe und Ei­gen­ar­ten. Wenn Sie nicht weiß, was man von ihr will, macht sie ein­fach mal al­les was ihr ge­ra­de ein­fällt. Dann muss man sie auch manch­mal zu ih­rem Ruhe-Glück zwin­gen und sie mit dem Kom­man­do ”Platz & Pau­se” ab­le­gen. Das ge­lingt dann aber über­all, im Büro, im Wohn­zim­mer im Park oder Re­stau­rant. Eine ih­rer Lieb­lings­ei­gen­ar­ten ist es sich beim An­lei­nen hin­zu­le­gen und manch­mal kul­lert sie sich da­bei auch noch auf den Rü­cken, um sich noch ei­nen Bauch­krau­ler ab­zu­ho­len. Nel­ly ist of­fen für al­les und ori­en­tiert sich da­bei stark an der Per­son am an­de­ren Ende der Lei­ne, wenn man sie lobt und sie sich freut hüpft sie auf­ge­regt auf der Stel­le wie ein Flum­mi und steckt meist alle mit ih­rer gu­ten Lau­ne an. Sie über­lässt Ent­schei­dun­gen ger­ne ih­rer Hal­te­rin und holt sich für vie­les ein ”ok” oder ”nein” ab, so las­sen sich vie­le Si­tua­tio­nen gut mit ihr meis­tern, da wir sie ja erst an das städ­ti­sche Le­ben ge­wöh­nen muss­ten. Mit ih­rem Pfer­de­freund ver­steht sie sich su­per, an Scha­fen, Fahr­rä­dern Jog­gern oder Spa­zier­gän­gern, die uns un­ter­wegs ent­ge­gen kom­men zeigt sie über­haupt kein In­ter­es­se. Am liebs­ten lässt sie den Tag dann Abends auf der Couch aus­klin­gen, auf die sie ei­gent­lich nur ab und an darf, aber auch hier weiß sie schon mit ih­ren Bli­cken zu über­zeu­gen und hat ei­nen auch schnell so weit, dass man sie zu­sätz­lich auf der Couch auch noch rich­tig durch­krault. Nel­ly be­herrscht üb­ri­gens auch das ty­pi­sche Aus­sie Grin­sen und bringt ei­nen da­mit und ih­rer Spring­flum­mi­art re­gel­mäs­sig zum La­chen. Sie ist ge­ne­rell ein rich­ti­ger Clown. Manch­mal tip­pelt sie auch mit den Vor­der­pfo­ten auf­ge­regt auf ei­ner Stel­le hin und her und man kann ein­fach nicht an­ders als zu lachen. 

Dan­ke für die Fo­tos an Sa­bi­ne Dagel!

Pedigree

Pedigree Nelly