Hund bei Tasso registrieren / Tierhalterwechsel

...bald ist es so weit - wir erwarten Welpen...

Welpen-TV: Live!

Hund bei Tasso registrieren / Tierhalterwechsel

Tasso ist eine kostenlose Organisation, die Tierdaten und deren Halter speichert und bei Verlust des Tieres, Tier und Halter wieder zusammen führt. Dazu muss das Tier egal ob Hund oder Katze mit einem Mikrochip versehen sein. Dieser Chip wird mit einer Spritze unter die Haut meist an der linken Halsseite „implantiert“. Jeder Chip enthält eine individuelle Nummer, mit der das Tier versehen ist. Nun kann der Tierhalter mit dieser Nummer bei Tasso Daten zum Tier und seine Kontaktdaten hinterlegen. Wenn der Hund nun verloren geht und von fremden Personen gefunden wird, können diese bzw. der Tierarzt oder ein Tierheim den Chip auslesen und anhand der Nummer kann Tasso den Halter finden und so Tier & Halter wieder vereinen.

Ganz wichtig: Das funktioniert nur, wenn der Halter sein Tier bei Tasso meldet und die Daten aktuell bleiben!

Es gibt zwei Möglichkeiten seinen Hund bei Tasso zu registrieren: Die Neuregistrierung oder den Tierhalterwechsel. Unsere Welpen sind zunächst auf uns Züchter registriert, falls der Hund verloren geht und die Halter im Eifer des Gefechts vergessen haben den Hund umzumelden. Die Yellowstones müssen also den zweiten Weg durchführen und einen Tierhalterwechsel beantragen. Wenn dein Hund noch nicht bei Tasso gemeldet ist, dann musst du ihn neu registrieren!

Neuregistrierung

Unter folgendem Link findest du die Möglichkeit dein Tier bei Tasso zu registrieren:
https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-registrieren.

Folge einfach den Anweisungen. Nach einigen Tagen bekommst du eine Plakette mit einer Nummer und deinen Tierausweis zugeschickt. Die Plakette kannst du an das Halsband deines Tieres hängen, so können bereits Finder ohne Transponderlesegerät über Tasso den Halter ermitteln lassen.

Die Transpondernummer deines Tieres findest du übrigens im Impfpass auf der ersten Seite 🙂

Tierhalterwechsel

Unter folgendem Link findest du die Möglichkeit deinen Hund auf einen neuen Halter zu registrieren bzw. wenn du ihn von uns bekommen hast :-):

https://www.tasso.net/Tierregister/Daten-aendern/Halterwechsel 

Folge ebenfalls den Anweisungen. Die Transpondernummer findest du entweder im Vertrag oder im Impfausweis auf der ersten Seite.

Nach ein paar Tagen bekommst du die Tasso Plakette und den Tierausweis zugeschickt. Die Platte kannst du deinem Hund am Halsband befestigen, so können Finder im Notfall direkt bei Tasso anrufen und den Halter anhand der Nummer auf der Plakette ermitteln lassen!

Nachbestellen von Plaketten & Spendemöglichkeit

Übrigens kannst du Plaketten und die Tierausweise (wozu auch immer man die braucht :D) jederzeit kostenlos nachbestellen, so kannst du z.B. mehrere Halsbänder ausstatten oder die Plakette bei Verlust einfach ersetzen.

Tasso ist zwar ein kostenloser Verein, aber sie freuen sich sicherlich über eine Spende von dir, damit sie den super Service auch weiterhin anbieten können. Zur Spendenseite gelangst du hier.


INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH

Filter by
Post Page
BLOG
Sort by

Feedback zum Infoartikel

Wir lernen immer gerne dazu und möchten besser werden - und hilfreicher. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn du uns ein wenig von deiner wertvollen Zeit schenken und uns eine Rückmeldung geben würdest. Wir danken dir schon vorab!

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Der Australian Shepherd
Australian Shepherd Grooming
Impfung, wieso, weshalb, warum nicht
Entwurmung, wieso, weshalb, warum nicht
Kastration, eine Aufklärung