Gefahren an Weihnachten

Australian Shepherd Züchter aus Krefeld (NRW)

Gefahren für deinen Hund zu Weihnachten

Ei­gent­lich ach­ten wir im­mer auf un­se­re Haus­tie­re, nur zu Weih­nach­ten geht alle Jah­re wie­der al­les drun­ter und drü­ber. Und es pas­siert die ein oder an­de­re Un­acht­sam­keit und schon ist ein grö­ße­rer Un­fall pas­siert. Auf die­se 6 Din­ge, soll­test du zur Weih­nachts­zeit un­be­dingt achten!

Brennende Kerzen

Bren­nen­de Ker­zen dür­fen nie­mals zu­sam­men mit dem Haus­tier un­be­auf­sich­tigt blei­ben. Be­son­ders Wel­pen (aber ich ken­ne da auch so den ei­nen oder an­de­ren er­wach­se­nen Hund, der sich ger­ne die Schnurr­bart­haa­re ab­fa­ckelt) sind sehr neu­gie­rig. Brand­ver­let­zun­gen oder so­gar Woh­nungs­brän­de kön­nen die Fol­ge sein, wenn das Tier die Ker­ze oder den gan­zen Tan­nen­baum um­wirft. Tipp: Auf Glüh­bir­nen um­stei­gen oder Haus­tier und Ker­ze nicht un­be­auf­sich­tigt lassen!

Weih­nach­ten bei den Yellowstones 🙂

Tannenzweige

Tan­nen­zwei­ge sind gif­tig! Ach­te dar­auf, dass dein Haus­tier nicht das Was­ser aus dem Christ­baum­stän­der trinkt, das ei­gent­lich den Tan­nen­baum frisch hal­ten soll (und Hun­de sau­fen ein­fach ALLES – bzw. ver­su­chen es). Bei Sym­pto­men wie Übel­keit, Er­bre­chen und Fut­ter­ver­wei­ge­rung soll­test du drin­gend ei­nen Tier­arzt auf­su­chen. Tja… sag das mal je­mand un­se­ren Hun­den, die ger­ne un­ter dem Tan­nen­baum sit­zen und die her­ab­ge­fal­le­nen Na­deln fressen…

Schokolade

Scho­ko­la­de ist in grö­ße­ren Men­gen gif­tig für un­se­re Haus­tie­re, des­halb soll­te bit­te nur der Mensch die Scho­ko­la­de ge­nie­ßen. Bei mehr als ei­ner Ta­fel soll­te auf je­den Fall der Tier­arzt kon­tak­tiert werden.

Nüsse

Nüs­se sind gif­tig! Soll­te der Hund eine Schüs­sel Ma­ca­da­mia Nüs­se fres­sen, soll­te man so­fort ei­nen Tier­arzt auf­su­chen, da be­reits die­se Men­ge für Hun­de töd­lich sein kann.

Giftige Pflanzen

Gif­ti­ge Pflan­zen, z.B. Mis­tel­zwei­ge, Weih­nachts­ster­ne & Chris­tus­dorn, soll­ten Tier­be­sit­zer bes­ser nicht auf­stel­len, denn sie kön­nen bei Ver­zehr auch zu Ver­gif­tungs­er­schei­nun­gen führen.

Christbaumschmuck

Christ­baum­schmuck, z.B. La­met­ta, ent­hält gif­ti­ges Blei und kann bei Ver­zehr nicht nur ver­gif­ten, son­dern auch zu ei­nem Darm­ver­schluss füh­ren. Glei­ches gilt für Ge­schenk­band. Au­ßer­dem kann sich der Hund ver­letz­ten, wenn er mit den Weih­nachts­ku­geln spielt und die­se zerbrechen.

Für die schö­ne Stim­mung und als Weih­nachts­fan dür­fen na­tür­lich ein paar De­ko­fo­tos aus un­se­rem Zu­hau­se nicht fehlen!

Weih­nach­ten

Schon ganz früh am Morgen,
Mach ich mir so rich­tig Sorgen,
Nur stän­dig Hek­tik und Gerenne,
nicht die Fa­mi­lie, die ich kenne,
Kein Gas­si ge­hen und kein Toben,
Ich wer­de nur aus der Tür geschoben
Von ei­nem Weih­nacht wird gesprochen,
Was hat der Weih­nacht denn verbrochen,
Dass alle Welt nur schimpft und stresst,
Was mag das sein? Be­stimmt kein Fest!

PS: Dass Tie­re nicht un­ter den Weih­nachts­baum ge­hö­ren und auch nicht ver­schenkt wer­den soll­ten, brauch ich wohl nicht er­wäh­nen, oder?

In die­sem Sin­ne wün­schen die Yel­low­sto­nes euch ein be­sinn­li­ches, un­fall­frei­es Weih­nachts­fest. Fro­he Weih­nach­ten und passt gut auf eure Vier­bei­ner auf 😉 und falls ihr noch das pas­sen­de Ge­schenk sucht, wer­det ihr viel­leicht hier fündig.


INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH

Filter by
Post Page
Infos Haltung Basics
Sort by