Erkennen Welpen ihre Mutter & Geschwister wieder?

...übrigens, wir haben Welpen...

Welpen-TV: Live!

Josie & Luke Impressionen 51

Erkennen Welpen ihre Mama & Geschwister?

„Erkennt eigentlich ein Welpe seine Mutter oder seine Geschwister wieder?“
Diese Frage bekam ich des Öfteren von Welpenfamilien & Interessierten gestellt. Jetzt habe ich endlich eine Antwort gefunden. Ich lese im Moment ein Buch, in dem durch Zufall diese Frage beantwortet wird. Und die Antwort lautet: JA – sie können sich wiedererkennen!

Peter Hepper hat dazu 1994 eine Untersuchung gemacht und festgestellt, dass Welpen ihre Mutter bereits wiedererkennen, wenn sie nur 1-2 Tage nach der Geburt gemeinsam verbracht haben. Die Geschwister erkennen sich wieder, wenn sie mindestens 5 Wochen gemeinsam aufgezogen wurden. Separiert man Mutter & Kinder 6-10 Jahre, erkennen sie sich trotzdem anhand des Geruchs wieder. Diese Untersuchung belegt, dass das Geruchsgedächtnis und die Erkennung von Familienmitgliedern ein Hundeleben lang anhält. Diese Erkenntnis finde ich faszinierend, aber sie belegt, was ich schon immer vermutet habe. Unsere Mamas verhalten sich nämlich ihren Kindern gegenüber ganz anders, als sie es mit

fremden Hunden tun würden und auch bei unseren Yellowstone Walks stellen wir immer wieder verblüfft fest, dass sich die Hunde offenbar untereinander wiedererkennen und sich genauso auf ein gemeinsames Wiedersehen zu freuen scheinen, wie wir Menschen.
Die Untersuchung zeigte auch, dass Hunde nach 4 Jahren Trennung ihren Züchter immer noch wiedererkennen. Interessant und irgendwie ein bisschen rührend…aber diese Tatsache erklärt vielleicht wieso ich manchmal den Eindruck habe, dass unsere Nachzuchten manchmal besser auf mich reagieren als auf ihre eigentlichen Halter 😀

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Der Australian Shepherd
Australian Shepherd Grooming
Impfung, wieso, weshalb, warum nicht
Entwurmung, wieso, weshalb, warum nicht
Kastration, eine Aufklärung