DNA Untersuchung durchführen

Australian Shepherd Züchter aus Krefeld (NRW)

DNA Untersuchung durchführen – Anleitung

Wenn du bei dei­nem Aus­tra­li­an She­p­herd eine ge­ne­tisch ver­erb­ba­re Krank­heit un­ter­su­chen las­sen möch­test oder den DNA Sta­tus fest­stel­len las­sen möch­test, dann bist du auf die­ser Sei­te ge­nau richtig.

Nach­fol­gend er­klä­re ich dir, wie du ge­ne­ti­sches Ma­te­ri­al von dei­nem Hund gewinnst.

Schritt 1

Zu­nächst be­nö­tigst du DNA Kits. Die­se kannst du kos­ten­los z.B. bei fol­gen­den La­bo­ren er­hal­ten oder wenn dir das al­les zu kom­pli­ziert ist, dei­nen Tier­arzt bit­ten die Pro­ben zu entnehmen:

Schreib den Fir­men ein­fach eine E‑Mail und bit­te um DNA Kits für Spei­chel­pro­ben und füge hin­zu, wel­che Er­kran­kung du tes­ten möch­test. Am bes­ten bit­test du um ein paar mehr Bürs­ten, da man als An­fän­ger schon mal die Pro­ben kon­ta­mi­niert und sie dann zu un­gül­ti­gen Er­geb­nis­sen füh­ren. Ein paar Tage spä­ter er­hältst du dann ei­ni­ge Tup­fer oder Bürs­ten. Man­che La­bo­re for­dern auch 2 Pro­ben, an­de­re nur eine.

Schritt 2

Der zu tes­ten­de Hund darf zwei Stun­den lang nichts fres­sen und kein Was­ser trin­ken. Am bes­ten iso­lierst du den Hund von an­de­ren Hun­den, so­dass du si­cher­stel­len kannst, dass sich kein Spei­chel ei­nes an­de­ren Hun­des z.B. durch Spiel in sei­nem Maul befindet.

Wel­pen kannst du üb­ri­gens ab der ers­ten Le­bens­wo­che tes­ten, wenn du auch die­se vor­her 2h von der Mut­ter fern ge­hal­ten hast.

Schritt 3

Jetzt wird es ernst. Zu­nächst soll­test du die Pro­ben von Au­ßen be­schrif­ten, be­vor du sie auspackst.

Schrei­be gut le­ser­lich den Zucht­na­men oder Ruf­na­men dei­nes Hun­des auf die Ver­pa­ckung. Hier muss der glei­che Name ste­hen, den du auch im An­trag ver­wen­den wirst.

Ge­ge­be­nen­falls kannst du auch ei­nen La­bor­code hin­zu­fü­gen, falls das La­bor dir ei­nen sol­chen ge­ge­ben hat.

DNA Durch­füh­rung be­bil­der­te An­lei­tung von Slovgen

Schritt 4

Nun packst du die Pro­ben vor­sich­tig aus, und zwar öff­nest du die Ver­pa­ckung an dem Ende, an dem der Stab und nicht die Bürs­te ist.

Zie­he die Bürs­te vor­sich­tig her­aus und hal­te sie hoch, da­mit dein neu­gie­ri­ger Aus­sie die Bürs­te nicht be­schnup­pert und da­mit gleich ver­un­rei­nigt. Soll­te dies pas­sie­ren, dann nimm die nächs­te Bürs­te.

Am ein­fachs­ten ent­nimmst du die Pro­be, wenn dein Hund zwi­schen dei­nen Bei­nen sitzt und du mit der rech­ten Hand den Stab mit der Bürs­te hältst und mit der lin­ken sein Maul um­schließt. Ge­ge­be­nen­falls ist auch eine zwei­te Per­son hilfreich.

Schie­be die Bürs­te nun vor­sich­tig un­ter die Lef­zen und rub­bel dort or­dent­lich. Es müs­sen Zel­len der Wan­gen­schleim­haut an der Bürs­te sein, nur Spei­chel ist nicht ausreichend.

Wenn du dir un­si­cher bist, füh­re die Ent­nah­me der Pro­be noch mit ei­nem zwei­ten oder drit­ten Tup­fer oder Bürs­te durch, da­mit das La­bor auf je­den Fall aus­rei­chend ge­ne­ti­sches Ma­te­ri­al hat und den Test durch­füh­ren kann.

Wenn du von meh­re­ren Hun­den Pro­ben ent­neh­men möch­test, dann wa­sche dir für je­den Hund er­neut die Hän­de, da­mit du kei­nen Spei­chel des vor­he­ri­gen Hun­des an dei­nen Hän­den hast.

Schritt 5

Pro­ben wie­der vor­sich­tig in die Hül­le schie­ben und leicht mit Te­sa­film die Ver­pa­ckung ver­schlie­ßen, aber Be­lüf­tung las­sen und nur den Stab dar­an hin­dern wie­der herauszurutschen.

Je nach La­bor füllst du nun noch den bei­lie­gen­den An­trag aus und steckst ihn mit in das Ku­vert. Nun noch al­les zur Post brin­gen und nach ein bis zwei Wo­chen hast du meist die ers­ten Ergebnisse.


INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH

Filter by
Post Page
Infos Zucht Krankheiten
Sort by