Kennzeichen einer guten Welpengruppe

Australian Shepherd Züchter aus Krefeld (NRW)

Kennzeichen einer guten Welpengruppe

Warum sollte mein Hund eine Welpenspielgruppe besuchen?

Zur So­zia­li­sie­rung ei­nes Wel­pen ge­hö­ren ge­nau wie bei Kin­dern, der Kin­der­gar­ten, Wel­pen­spiel­grup­pen dazu, da­mit der Wel­pe re­gel­mä­ßi­gen Kon­takt zu Art­ge­nos­sen hat. Da es in­zwi­schen vie­le ver­schie­de­ne Ras­sen gibt, die alle un­ter­schied­lich aus­se­hen, un­ter­schied­lich kom­mu­ni­zie­ren und letzt­end­lich sich auch un­ter­schied­lich ver­hal­ten, ist es wich­tig, dass dein Wel­pe die­se fremd­ar­ti­gen Art­ge­nos­sen ken­nen­lernt, da­mit er spä­ter kei­ne Angst vor frem­den Art­ge­nos­sen hat. Sei­ne ei­ge­ne Ras­se hat er ja schon beim Züch­ter durch die dort le­ben­den Hun­de und sei­ne Ge­schwis­ter ken­nen­ge­lernt und er weiß wie Aus­sies z.B. kom­mu­ni­zie­ren und spie­len. Durch Rau­fen & Bal­gen wird die Aus­bil­dung der do­pa­min­ab­hän­gi­gen Hirn­re­gio­nen be­son­ders im Groß­hirn gefördert.

Was ist Spielverhalten?

Spiel­ver­hal­ten ist in die­ser Pha­se üb­ri­gens be­son­ders wich­tig, da die jun­gen Hun­de so Ver­hal­tens­wei­sen, die sie im spä­te­ren Le­ben be­nö­ti­gen, trai­nie­ren, z.B. Jagd­ver­hal­ten, Rau­fen & Bal­gen, An­sprin­gen & Schüt­teln (Beu­te­fang), se­xu­el­le Akte, so­zia­le Kör­per­pfle­ge & Kon­flikt­lö­sungs-Ma­nage­ment. Spiel­ver­hal­ten ist da­durch ge­kenn­zeich­net, dass die Hun­de ei­nen über­trie­be­nen Ge­sichts­aus­druck zei­gen, sich oft­mals zu Be­ginn oder auch im­mer wie­der wäh­rend des Spiels mit dem Vor­der­kör­per nach un­ten beu­gen (Spiel­ver­beu­gung / Vor­der­kör­per­tief­stel­lung) und mit der Rute we­deln und vor al­lem da­durch, dass die Rol­len der Spiel­part­ner wech­seln. Im­mer ab­wech­selnd ist ei­ner der Ge­jag­te und der an­de­re der Ja­gen­de oder bei Bal­ge­rei­en wech­seln die ”Streit­part­ner” ab. Wind­hun­de lie­ben z.B. Renn­spie­le, wäh­rend Re­trie­ver eher kör­per­be­tont bal­gen und es auch schon mal pas­sie­ren kann, dass ein Art­ge­nos­se da­bei un­ter die ”Rä­der kommt” und um­ge­rannt wird.

Ab welchem Alter die Welpenspielgruppe besuchen?

Die meis­ten Hun­de­schu­le emp­feh­len den Be­such ei­ner Wel­pen­spiel­grup­pe ab der 9. bis 10. Le­bens­wo­che. Die ers­te Grund­imp­fung muss da­bei aber mit 8. Wo­chen er­folgt sein. Wir hal­ten die­se Zeit­an­ga­be eben­falls für sinn­voll, so hat dein Wel­pe et­was Zeit sich erst ein­mal bei dir ein­zu­ge­wöh­nen und ihr könnt euch bes­ser ken­nen­ler­nen, al­ler­dings soll­te be­dacht wer­den, dass der Or­ga­nis­mus erst mit 12 Wo­chen alle An­ti­kör­per durch die Imp­fung auf­ge­baut hat (nä­he­res dazu kannst du hier un­ter Be­ginn & Dau­er der Im­mu­ni­tät in un­se­rem Impf­ar­ti­kel nach­le­sen)

Üb­ri­gens ist es bio­lo­gisch vom Hund nicht zu er­war­ten, dass er schon un­ter 14 Wo­chen stän­dig an neue Orte ge­führt wird. Die Wel­pen­spiel­grup­pe soll­te also als Ren­dez­vous-Sys­tem ge­führt wer­den, d.h. Rei­ze soll­ten in wohl­do­sier­ter Men­ge prä­sen­tiert wer­den und der Wel­pe soll­te nicht über­for­dert wer­den. Das Spiel mit Art­ge­nos­sen & die Bin­dung zum Men­schen soll­ten im Vor­der­grund ste­hen. Be­su­che im Stra­ßen­ca­fé oder auf dem Bahn­hof z.B. soll­ten erst nach der 14 Wo­che erfolgen.

Gute Anleitung

Wel­pen­grup­pen sind aber nur sinn­voll, wenn sie gut ge­lei­tet wer­den und nicht zu ei­nem Kaf­fee­klatsch ver­kom­men. Es soll­te stets min­des­tens ein kom­pe­ten­ter Trai­ner an­we­send sein, der die Wel­pen be­ob­ach­tet und sie bei Be­darf trennt oder zu Recht weist, wenn sie ih­ren Spiel­part­ner über­vor­tei­len. Pas­siert dies nicht kön­nen sen­si­ble Klein­hun­de z.B. Mei­de­ver­hal­ten & aver­si­ve Ag­gres­si­on ent­wi­ckeln. Von Trai­nern mit Lais­ser-fai­re-Hal­tung ist ab­zu­ra­ten, es darf nicht er­laubt wer­den, dass ein Hund stän­dig den Pseu­do­ha­sen gibt, für Tau­zie­hen sei­ne Rute her­hal­ten muss oder er als Quiet­schie miss­braucht wird.

Ablauf einer Welpenspielgruppe

In ei­ner Wel­pen­spiel­grup­pe soll­te den Hun­den ge­nug Frei­raum für in­ner­art­li­ches (ech­tes) Spiel ge­ge­ben werden.

Dies ist wich­tig für die Fes­ti­gung kom­mu­ni­ka­ti­ver Ver­hal­tens­wei­sen & so­zia­ler In­ter­ak­ti­ons­re­geln. Eben­falls sind sinn­voll struk­tu­rier­te Spiel­se­quen­zen zwi­schen Mensch & Wel­pe wünschenswert.

Das lang­sa­me Her­an­füh­ren an ver­schie­de­ne Um­welt­rei­ze, lang­sam ge­stei­ger­te Ab­len­kung & ers­te Er­zie­hungs­übun­gen bie­ten vie­le Chan­cen der Früh­för­de­rung. Au­ßer­dem soll­te die Wel­pen­spiel­grup­pe / der (die) Trai­ner viel theo­re­ti­sches Ba­sis­wis­sen ver­mit­teln kön­nen, das die Hun­de­be­sit­zer ih­ren Wel­pen bes­ser ver­ste­hen lässt und die­se je nach Si­tua­ti­on bes­ser re­agie­ren können.

Wie du se­hen kannst, er­for­dert eine Wel­pen­spiel­grup­pe ei­nen sehr qua­li­fi­zier­ten Trainer!

Be­su­che schon be­vor du ei­nen Wel­pen zu dir nimmst ver­schie­de­ne Hun­de­schu­len & Wel­pen­spiel­grup­pen und ma­che dir ein ei­ge­nes Bild von dem Ab­lauf. Dort, wo du und dein Hund sich wohl­füh­len und dei­ne Fra­gen sach­kun­dig und kom­pe­tent be­ant­wor­tet wer­den, bist du gut auf­ge­ho­ben. Fra­ge den Trai­ner auch ru­hig nach Qua­li­fi­ka­tio­nen, Er­fah­run­gen & fach­li­cher Kom­pe­tenz. Be­den­ke, Hun­de­trai­ner ist kein ge­schütz­ter Be­ruf, je­der darf sich letzt­end­lich so nennen!

Hundeanzahl pro Gruppe

Pro Trai­ner soll­ten nicht mehr als sie­ben Wel­pen in der Grup­pe sein – Hun­de sind näm­lich ge­nau wie wir Men­schen nicht in der Lage mehr als sie­ben Le­be­we­sen gleich­zei­tig im Blick zu behalten.

Aus­sies beim Spiel in der Hundeschule

Dauer der Welpenspielstunde

Die Dau­er der Wel­pen­spiel­grup­pe soll­te nicht mehr als 30–40 Mi­nu­ten be­tra­gen, län­ge­re Zeit­in­ter­val­le sind für jun­ge Wel­pen zwei­fel­los schon zu viel. Es gibt lei­der noch kei­ne Stu­die dazu wie viel Spiel­ver­hal­ten & Kon­takt zu Art­ge­nos­sen ein Wel­pe benötigt.

Bei Rat­ten, Meer­schwein­chen & Af­fen weiß man aber, dass der Schwel­len­wert bei ca. drei­mal 20 bis 30 Mi­nu­ten liegt. An die­sem Schwel­len­wert kann man sich ori­en­tie­ren, bis eine Stu­die zu Hun­de­wel­pen ge­naue­re Zah­len liefert.

Altersbeschränkung

In ei­ner Wel­pen­grup­pe soll­ten grund­sätz­lich nur Wel­pen mit­ein­an­der spie­len. Nor­ma­ler­wei­se wech­seln die Wel­pen im Al­ter von 18 bis 20 Wo­chen in die Jung­hun­de­grup­pe, trotz­dem kann es vor­kom­men, dass ein un­si­che­rer, im Kon­takt mit Art­ge­nos­sen we­nig er­fah­re­ner Hund trotz­dem noch in der Wel­pen­grup­pe ver­bleibt oder ein früh­rei­fer Hund be­reits frü­her in die äl­te­re Grup­pe wech­selt. Es liegt hier in dem Er­mes­sen ei­nes er­fah­re­nen Trai­ners die­se Un­ter­schei­dung zu tref­fen. Jung­spun­de von sechs bis 12 Mo­na­ten oder äl­ter ha­ben nichts in ei­ner Wel­pen­grup­pe zu su­chen, es sei denn ein gut so­zia­li­sier­ter, wel­pen­ge­wohn­ter und freund­li­cher Alt­hund ist eben­falls Teil der Gruppe.


INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH

Filter by
Post Page
Infos Erziehung Basics Zucht
Sort by