Schnee-Gastritis

Australian Shepherd Züchter aus Krefeld (NRW)

Schnee Gastritis – wenn der Hund Schnee frisst…

Was ist eine Schnee Gastritis?

Eine Schnee Gas­tri­tis ist eine Ma­gen­schleim­haut­ent­zün­dung, die durch das über­mäs­si­ge Fres­sen von Schnee bzw. Streu­salz ver­ur­sacht wird.

So­bald es im Win­ter drau­ßen schneit, freu­en sich nicht nur Kin­der und ei­ni­ge Er­wach­se­ne über den Schnee, auch für Hun­de scheint der Schnee eine ma­gi­sche An­zie­hungs­kraft zu ha­ben. Vie­le Hun­de fres­sen da­bei schon fast wahn­haft ge­fro­re­ne Schnee­bro­cken oder be­kom­men Schnee­bäl­le von ih­rem Hal­tern zu­ge­wor­fen, die sie ver­su­chen mit dem Maul zu fan­gen. Die Käl­te und be­son­ders Ver­un­rei­ni­gun­gen im Schnee z.B. Streu­salz rei­zen den Ma­gen und füh­ren dann zu den ty­pi­schen Symptomen.

Nach­zuch­ten im Schnee

Wie halte ich meinen Hund davon ab Schnee zu fressen?

Wie bei je­dem ”Gift” ist im­mer die Do­sis das Gift. Vie­le Hun­de re­agie­ren erst ab ei­ner be­stimm­ten Men­ge Schnee. Die Hal­ter soll­ten den Hund gar nicht erst dazu ani­mie­ren Schnee zu fres­sen, in dem sie ihm Schnee­bäl­le zu­wer­fen oder ihn Fut­ter im Schnee su­chen las­sen. Oft­mals hilft es auch den Hund an­zu­lei­nen und stets un­ter gu­ter Kon­trol­le zu behalten.

Be­son­ders emp­find­li­che Hun­de soll­ten mit ei­nem Maul­korb aus­ge­stat­tet wer­den, um das Schnee­fres­sen zu verhindern.

Wel­pen kann man be­reits von An­fang an das Schnee­fres­sen verbieten.

Be­son­ders ge­fähr­lich ist die Auf­nah­me von Streu­salz und Split, weil die­se Sub­stan­zen die Ma­gen­schleim­haut be­son­ders stark rei­zen. Oft­mals ent­hal­ten Streu­sal­ze auch Frost­schutz­mit­tel, die na­tür­lich gif­tig sind.

Pro­ble­ma­tisch ist vor al­lem das Frost­schutz­mit­tel, weil es durch sei­nen Ge­ruch und Ge­schmack den Hund noch mehr ani­miert Schnee zu fressen.

Auch über die Pfo­ten beim Gas­sigang über ge­streu­te Bür­ger­stei­ge kann so eine er­heb­li­che Men­ge Gift auf­ge­nom­men wer­den, da­her den Hund am bes­ten mit spe­zi­el­len (Schnee)schuhen aus­stat­ten oder Wege ein­schla­gen, die nicht ge­streut werden.

Was kann ich bei einer Schnee Gastritis tun?

Bei ei­ner leich­ten Schnee Gas­tri­tis hel­fen schon die üb­li­chen Hausmittel:

  • Wär­me & Ruhe
  • Ma­gen- Darm Diät z.B. durch ge­koch­tes Hühn­chen und Reis
  • Trink­was­ser soll­te Zim­mer­tem­pe­ra­tur haben

Soll­ten sich die Sym­pto­me nicht spä­tes­tens in 2 Ta­gen ge­bes­sert ha­ben, der Hund die Nah­rung ver­wei­gern oder blu­ti­gen Durch­fall oder Fie­ber be­kom­men, ist auf je­den Fall die Kon­sul­ta­ti­on ei­nes Tier­arz­tes unabdingbar!!!

Weiterführende Literatur


INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH

Filter by
Post Page
Infos Ernährung Krankheiten Rasse
Sort by