Surprise Surprise Welpenalarm ;-)

...übrigens, wir haben Welpen...

Welpen-TV: Live!

Surprise-Surprise-Welpenalarm-Beitragsbild.jpg

Surprise Surprise Welpenalarm 😉

Wir freuen uns sehr, dass Lulu gestern, nach dieser aufwendigen Verpaarung, 3 Welpen das Leben geschenkt hat und sie ganz selbstsicher und souverän auf die Welt gebracht hat. Sie ist eine hervorragende Mutter und geht ihrem Mamajob sehr gewissenhaft nach.

Lulu haben wir mit einem sehr kostspieligen Verfahren mit Gefriersperma von dem amerikanischen Grand Champion Atasi belegen lassen, mit dem Maisy bereits letztes Jahr ein fruchtbares Rendezvous hatte.

Eigentlich hätte es sich schon bald gelohnt in Dortmund eine Wohnung zu mieten, so oft wie wir bei unserer Fachtierärztin Frau Dr. Möhrke aufgeschlagen sind.

Zunächst ging es darum den genauen Tag des Eisprunges zu ermitteln, weshalb wir immer wieder Blut abnehmen ließen, aus dem die Progesteronkonzentration ermittelt wurde. Als wir endlich den Tag des Eisprunges erreicht hatten, hieß es noch einmal Geduld haben und weitere 2 Tage warten, bis endlich die erste Besamung stattfinden konnte. Gefriersperma ist nicht sonderlich lange lebensfähig, daher muss es praktisch zum Zeitpunkt der empfängnisbereiten Eizellen direkt in die Gebärmutter zugeführt werden, damit neues Leben entstehen kann.  Irgendwie schon ein komisches Gefühl, wenn man daneben steht und genau weiß, dass gerade Leben entsteht…

Ach ja vorab haben wir dann noch überprüfen lassen, ob Lulu irgendwelche Keime in der Vulva hat, um die Aufnahme des Spermas nicht zu gefährden.

Die erste Besamung erfolgte also endoskopisch, d.h. es wurde mit Hilfe einer Kamera durch die Vulva bis in die Gebärmutter Atasi’s Sperma in Lulu’s Gebärmutter „eingespritzt“. Am darauffolgenden Tag legte dann Frau Dr. Möhrke noch mal persönlich Hand an und verpasste Lulu die letzte Dröhnung Sperma mit Hilfe des so genannten Norwegischen Kanthers. Lulu hat die Prozedur völlig gelassen und schmerzfrei über sich ergehen lassen und wir freuen uns sehr, dass wir diese beiden amerikanischen Hunde auf diesem Weg in Deutschland zusammen bringen konnten und unser Aufwand sogar noch Früchte getragen hat.

Wir sind sehr gespannt wie sich diese 3 zuckersüßes Babys entwickeln werden.

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Der Australian Shepherd
Australian Shepherd Grooming
Impfung, wieso, weshalb, warum nicht
Entwurmung, wieso, weshalb, warum nicht
Kastration, eine Aufklärung