News zu Josie’s Wurf

...bald ist es so weit - wir erwarten Welpen...

Welpen-TV: Live!

News-zu-Josies-Wurf-Beitragsbild.jpg

News zu Josie’s Wurf

Ich weiß ja, dass einige hier schon auf heißen Kohlen sitzen und mich fast jeden Tag jemand fragt, ob Josie denn schon gedeckt ist oder ob es schon Neuigkeiten gibt (inkl. Lennox Besitzerin lach). Nun ja Josie ist eben eine Hündin, die sich gerne bei allem so ihre Zeit lässt, so auch bei ihrer Läufigkeit. Heute hat sie Tag 16 und ich mache jeden Tag einen Vaginalabstrich und schaue mir das Zellbild unter dem Mikroskop an. 

Anhand des Zellbildes kann ich sehen, wann Josie auf den Eisprung zusteuert, dann fahre ich nach Dortmund, um dort aus ihrem Blut den Progesteronwert bestimmen zu lassen, da dieser genauer als das Zellbild ist. 2 Stunden später habe ich dann ein Ergebnis und eine Empfehlung vom Tierarzt, ob ich noch mal testen lassen soll oder wann ich beim Deckrüden aufschlagen sollte ;-).

Heute sieht das Zellbild schon ganz gut aus, es sind viele Intermediärzellen zu erkennen, aber einige hängen noch zusammen. Für den Eisprung müssen die Zellen alle einzeln vorliegen. Auf dem 2 Bild seht ihr wie das Zellbild die Tage zuvor aussah, die kleinen Kügelchen nennt man Basalzellen und so lange diese im Zellbild zu sehen sind, liegt der Eisprung noch in weiter Ferne…

Ich werde also Morgen die Reise nach Dortmund antreten und mal nachschauen lassen, wie weit Madame denn schon ist. 

Drückt mal die Daumen, dass wir schon nah dan sind 😉 Bisher wurde Josie am 18 und 20. Tag gedeckt und beim letzten Wurf sogar erst am 23. und 24. Tag.

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Der Australian Shepherd
Australian Shepherd Grooming
Impfung, wieso, weshalb, warum nicht
Entwurmung, wieso, weshalb, warum nicht
Kastration, eine Aufklärung