Layla & Sammy Welpen: 12 Tage alt

...bald ist es so weit - wir erwarten Welpen...

Welpen-TV: Live!

w4_DSC_1932

Layla & Sammy Welpen: 12 Tage alt

So bevor man uns wieder vermisst, schnell ein paar News :D. Also die Welpen versuchen sich so langsam auf die Beine zu stellen und zu laufen. Ihren Kopf können sie bereits in die Höhe strecken und nach Zitzen suchen. Gähnen und Kratzen klappt auch schon :-).

Ich habe die Bande heute mal wieder gewogen:
Neyla, rotes Halsband: 0,98kg.
Juna, oranges Halsband: 0,57kg
Hazel, grünes Halsband: 1,06kg
Buddy, beiges Halsband: 0,77kg

Ihr habt also Recht die Welpen sind wieder ganz schön gewachsen und obwohl Juna immer noch die kleinste ist, hat sie seit dem letzten Wiegen wieder 50% zugenommen, während Neil 40%, Hazel 37,66% und Buddy 26,23% zugenommen  hat. Ich war am Samstag übrigens auf einem Züchterseminar und da habe ich eine ganz interessante Zahl aufgeschnappt. Ein Welpe trinkt 9-15ml um 1g Körpergewicht zuzunehmen…jetzt könnt ihr ja mal ausrechnen wie viel das ist, wenn so ein Welpe 60g pro Tag zulegt (900ml also fast 1 Liter). Krass oder? Und die Milch muss die Mutter ja nicht nur für einen Welpen parat haben, sondern im schlimmsten Fall für 8-10 Welpen. Fand ich hammer und ist einem so gar nicht so klar…

Ach und dann gab es noch etwas interessantes. Der Referent berichtete davon, dass die Wolfsfähe sich für 5 Tage in einen Bau zurück zieht und der Rüde ihr bei der Geburt hilft. Nach den 5 Tagen verlässt sie den Bau und geht wieder Jagen, neben dem Kinderkriegen ist das nämlich ihre Aufgabe. In der Zwischenzeit kümmern sich die Schwestern und die Töchter um die Welpen, weil sie scheinträchtig sind und ebenfalls Milch bilden. Das gleiche Phänomen beobachte ich auch bei uns. Layla lässt Halbschwester Seven und Mama Josie ohne Murren an die Welpen. Maisy wird nach wie vor immer angeknurrt oder böse angestarrt. Sie ist eben leider nur mit dem Papa der Welpen verwandt 😀 aber das weiß Layla ja nicht…vllt liegt es aber auch daran, dass Josie & Seven sich einfach ihr Recht rausnehmen und Maisy eher so ist: Darf ich auch mal an den Welpen schnuppern?

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Der Australian Shepherd
Australian Shepherd Grooming
Impfung, wieso, weshalb, warum nicht
Entwurmung, wieso, weshalb, warum nicht
Kastration, eine Aufklärung